Kenia

Ein Land mit vielen Facetten

„Die Luft des afrikanischen Hochlands stieg mir zu Kopfe wie Wein, ich war immer leicht betrunken…“, schwärmte die dänische Baronin Karen Blixen in „Jenseits von Afrika“ über ihre Zeit in Kenia.

 

Es hat sich vieles seit der Kolonialzeit verändert, doch die Begeisterung der Besucher für die außergewöhnliche Schönheit des ostafrikanischen Landes ist geblieben. Ich habe im April 2014 ein Teil des Landes bereist, um mich selbst von diesem unberührten Naturparadies der Erde und seinem großen Tierbestand zu überzeugen. Das Land kann aber auch als Badeparadies überzeugen: Am indischen Ozean locken lange, feinsandige Strände. Die Südküste, welche man bequem mit einer kurzen Fährüberfahrt von Mombasa aus erreicht, bietet viele schöne Strände, wie z. B. den Galu Beach oder den berühmten Diani Beach.

Hier kann man zahlreiche und ganz unterschiedliche Hotels für jeden Geschmack finden. Vom gute 4-5 Sterne Hotel mit ausgezeichnetem Service, bis hin zum kleinen, feinen Hotel mit einer ganz individuellem Betreuung. Meine Empfehlung  für einen perfekten Urlaub ist das 5 Sterne Hotel The Maji Beach Boutique Hotel, eine Luxusadresse an einem der schönsten Strandabschnitte vom Diani Beach. Diese Oase der Ruhe und Erholung mit 15 Zimmern  lässt keine Wünsche offen. Hier gibt es keinerlei Regeln, wie sie in einem konventionellen Hotel zu finden sind! Z. B. gibt es keine Essenszeiten. Wann und was serviert wird entscheidet der Gast selbst – ein einmaliges Konzept! Im Hinterland der Südküste befindet sich der Nationalpark Shimba Hills, der sich sehr gut für Kurzsafaris eignet.